Der Purchase-to-Pay (P2P) Prozess gehört zu den zentralen Finanzprozessen eines Unternehmens und umfasst den gesamten Vorgang von der Bedarfsanforderung bis zur Zahlung an den Lieferanten bzw. Dienstleister. Bei vielen Unternehmen wird dieser Prozess in einzelne, unabhängige Schritte zerlegt, welche oft in unterschiedlichen Organisationseinheiten durchgeführt werden. Durch den Einsatz spezialisierter Software zur Teilautomatisierung einzelner Schritte der Prozesskette entstehen eine heterogene Systemlandschaft sowie Informationssilos. Das Silodenken führt dazu, dass Prozesse nicht vollständig von Anfang bis Ende durchgeführt werden können und so Lücken in der Automatisierung und ein hoher operativer Aufwand entstehen.
In der Vergangenheit wurde versucht den hohen operativen Kosten durch Near- und Offshoring von Shared Service Centern entgegenzuwirken. Dabei wurde jedoch weder die Effizienz noch die Effektivität des Gesamtprozesses verbessert - die Prozessqualität wurde vernachlässigt, wodurch die grundlegenden Probleme im Ablauf noch heute bestehen.
Auf Basis von Digital Process Automation gestalten wir den Purchase-to-Pay Prozess der Zukunft. Gemeinsam mit unseren Kunden betrachten wir die notwendigen Schritte innerhalb des Purchase-to-Pay Vorgangs nicht einzeln, sondern als einen einzigen Prozess von Ende-zu-Ende und optimieren diesen entlang der gesamten Prozessstrecke. Dabei achten wir bereits im Bestellprozess auf die Integration dynamischer Freigabeprozesse sowie intelligenter Informationsanreicherungen und Validierungen. Diese kombinieren wir mit intelligenten Prüfregeln in der Rechnungsverarbeitung. Aus unserer Erfahrung lässt sich dadurch eine vollständig automatisierte Prüfung und Verarbeitung von mehr als 90% der eingehenden Rechnungen realisieren. Neben einer gesteigerten Automatisierungsrate können durch eine Ende-zu-Ende Betrachtung des Prozesses außerdem Medienbrüche eliminiert und Informationssilos aufgebrochen werden. Dadurch wird die Prozessqualität erheblich gesteigert und die Effektivität erhöht. Gleichzeitig wird die Bearbeitungszeit der Rechnungen verringert und die Notwendigkeit, Experten einzubinden, deutlich reduziert.
Bei Interesse und für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie haben Fragen zu unseren Services oder der WTS Advisory? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!